Impressum

Felicitas Rohrer
Birkenstr. 25
77731 Willstätt

Tel: 07854/8654465
Mobil: 017681127987
felicitas@gluecklichhochzwei.de

 

top

Herzlich willkommen, Jahr 2021!

Ihr Lieben, es wird nicht das erste Mal sein, dass ihr lest, dass dieses Jahr ein sehr herausforderndes war. Die Jahresrückblicke sind gelaufen, angeschaut und angehört. Seinen ganz privaten Rückblick hat man vielleicht auch schon im Kopf oder auf Papier festgehalten. Und Wünsche, Gedanken, Erwartungen für das neue Jahr sind vielleicht schon formuliert. Ich wünsche euch allen, dass sie in Erfüllung gehen!

Hochzeiten mögen auf den ersten Blick nicht zu den wichtigsten Themen des Jahres 2020 gehören, aber sie sind es dennoch, für jedes einzelne Paar und auch für mich als Traurednerin. Und daher bin ich auch sehr dankbar, dass es dieses Jahr trotz der Pandemie möglich war, Hochzeiten durchzuführen. Corona-Hochzeiten – sie gehen tatsächlich! Mit dem gebührenden Abstand zu Personen, die einem nicht so nahe stehen, mit dem obligatorischen Mundschutz, wenn man das Innere der Hochzeitslocation besucht und mit herzlichen Luftküssen zwischen Traurednerin und Brautpaar zur Begrüßung.

Aber genau diese Distanz hatte auch einen positiven Effekt: Eine neue Rücksichtnahme hat sich entwickelt, ein neues Bewusstsein für die Besonderheit, dass man mit seinen geliebten Menschen feiern kann und ein neuer Respekt vor dem persönlichen Raum des anderen, den man nicht gefährden möchte. Wir alle brauchen es, uns umarmen zu können, brauchen die Nähe eines anderen Menschen, genießen eine starke Schulter. Und dies wird auch wieder möglich sein! Aber in der Zwischenzeit fand und finde ich es schön, zu sehen, wie die Anwesenheit anderer Menschen neu gewertschätzt und auf sie aufgepasst wird.

Das Schöne bei freien Trauungen ist ja auch, dass die meisten unter freiem Himmel stattfinden, sodass man hier während der Zeremonie doch mehr Freiheiten hat. Hochzeiten sind also auch unter strengen Corona-Bedingungen möglich – dies war eine der sehr schönen Erfahrungen meines Hochzeitsjahres 2020. Sodass, auch wenn es ganz anders lief, als geplant, es kein katastrophales Hochzeitsjahr war. Es war auch für uns Trauredner herausfordernd, wir mussten mit der neuen Situation arbeiten, Lösungen suchen, Termine verschieben, die Zeremonie anders organisieren. Schön zu sehen war aber, dass alle Hochzeitsdienstleister sehr gut zusammengearbeitet haben, weil wir alle den Wunsch hatten, dem Paar trotz allem seinen schönsten Tag zu ermöglichen. Und ich hatte auch das Gefühl, dass die Paare, die es gewagt hatten, ihre Trauung durchzuziehen, sich der Besonderheit ihres Hochzeitstages nochmal mehr bewusst waren. Es war nochmal mehr eine bewusste Entscheidung und das Glück und die Freude, diesen Tag begehen und feiern zu können, waren nochmal größer. Glück, Freude und Liebe wurden multipliziert. Und dies hat die schweren Zeiten, die wir alle dieses Jahr erlebt haben, erträglicher gemacht, hat sie leichter gemacht. Und daher nehme ich genau dieses Gefühl mit ins neue Jahr, in ein leichteres, bewussteres und noch liebevolleres Jahr. Ich freue mich sehr auf euch, meine Brautpaare, und ich freue mich über jedes Paar, das sich entschließt, zu heiraten. Dies ist nicht selbstverständlich, sondern immer wieder besonders. Und auch wenn es mal schwer wird: Küsst euch! Drückt euch! Herzt euch! Sagt und schreibt euch tolle Sachen. Glück ist manchmal so dermaßen machbar.

Ich wünsche euch ein sehr glückliches, glückbringendes, glückschätzendes und glückseliges neues Jahr!